Ei zum Frühstück: Vielfalt im Egg Coddler

Veröffentlicht am Veröffentlicht in Blog, Wissenswertes
Zutaten für das perfekte Fruehstuecksei

Das Frühstücksei am Sonntagmorgen ist das ganz besondere I-Tüpfelchen neben dem leckeren Kaffee, der Zeitung und den Prospekten. Der gedankliche Geschmack nach Käfighaltung und unglücklichen Hühnern passt da einfach nicht. Nein. Sie besorgen sich die leckeren Eier von den fröhlich gackernden Hühnern vom Bauern nebenan.

Mein persönliches Favoritenei wird nach 6 Minuten in einem bunten Eierbecher mit lächelndem Grinsegesicht serviert. Die Vorfreude, mit dem Eierlöffel in das wachsige Eigelb zu piksen, kann nur mit einer Prise Meersalz getoppt werden. Ich gestehe, manchmal darf ein schwarzer böser Tropfen Maggi das sonst weiß-gelbe Ei verschmutzen.

Englischer Flair des Egg Coddlers

Wenn Du zum Frühstück mal etwas Besonderes probieren möchtest, nimm Dir den Egg Coddler! Wer kennt ihn? Ein Gefäß, worin das Ei mit leckeren Zutaten wie Parmesan, Schinken/Bacon und Gewürzen, wie Petersilie vermischt werden. Du kannst die Zutaten frei auswählen. Auf dem Bild: ein Ei, angebratener Bacon, Petersilie und geriebener Parmesankäse.egg-coddler-zutaten-aus-brettIm Fachjargon wird es auch Jenaer Glas genannt, gibt es i.d.R. in den Größen für 1 oder 2 Eier. Glas oder verziertes Porzellan verschönern die Benutzung. Pragmatiker können auch Weckgläschen benutzen. Die Zutaten im Egg Coddler auf dem rohen Ei (kann auch gern vermischt werden):Egg Coddler befuellt mit ZutatenEgg Coddler bestueckt mit ParmesankaeseButterschmalz lässt eine vereinfachte Reinigung zu und verfeinert den Geschmack. Der Egg Coddler wird verschlossen in das Wasser eines Kochtopfes gestellt, sodass der Deckelrand oberhalb des Wassers bleibt. Zwischen 12 Min. (weich) und 15 Minuten (hart) ist das Ei fertig. Alternativ können Champignons, Lachs, Zwiebeln und etwas Knoblauch mit Petersilie oder Schnittlauch ausprobiert werden. Ich sage Dir: Ein Traum!Egg Coddler Ei bereit zum EssenDas aufgepäppelte Ei (englisch Egg coddler) ist nun veredelt und bereit zum Essen. Du servierst es direkt aus dem Coddler und genießt es mit Leidenschaft!Ein paar Alternativ-Rezepte zum Ausprobieren:

  • Ham & Egg - gekochter Schinken, Salz und Pfeffer
  • Hot Egg - Chili, Seranoschinken und Parmesan
  • Frankfurter Ei - Petersilie, Borretsch, Kerbel, Kresse, Pimpinelle und Sauerampfer

Wähle deinen Egg Coddler

Rührei klassisch

Gerührtes Ei, ob mit Löffel, Schneebesen oder Schüttler. Spielt keine Rolle. 2 TL Butter in die beschichtete Pfanne (wenn die Keramikpfanne noch funktioniert, dann nimm sie ruhig) und erhitze sie. Die verquirlten Eier zugeben und bei kleiner Hitze stocken lassen. Mit dem Pfannenwender vorsichtig am Pfannenboden entlang rühren, bis das Ei so langsam cremig wird. Obacht: Das Ei darf nicht flüssig, aber auch nicht trocken sein. Als Verfechter von Edelstahlprodukten, Nachhaltigkeit und Pragmatismus möchte ich einfach nochmal darauf hinweisen! Danke.

Omlette alis Omlettreide

Das klassische Omlette ist zu jeder Tageszeit genial und binnen 20 Minuten exklusive Abwaschen fertig! Die österreichische Art verlangt ein wenig Mehl bzw. Getreide und ist somit eine Steilvorlage für einen Getreide-Experten!Das Grundrezept für die Schnelle:

  • 6 Stk. Eier
  • 1 TL Meersalz
  • 20 ml Wasser
  • 25 ml Milch
  • 2-3 Teelöffel Vollkornmehl/-getreide
  • 1 Bd. Petersilie
  • 40 g Butter
  • Prise Muskat
  • optional (Salami, Schinken etc.)

Die Eier in eine Schüssel schlagen, mit Salz würzen, Mehl/Getreide, Wasser und Milch hinzugeben, Muskat und mit einem Schneebesen verquirlen. In eine mit Butter eingefettete Pfanne geben und anbacken lassen. Wenn nur noch die Oberfläche feucht ist, Petersilie darübersteuen und das Omlette zur Hälfte umschlagen. Bis zur gewünschten Garstufe brutzeln und tadaa... fertig. Pass auf, dass es nicht anbrennt oder zu trocken wird.

Eierkocher unkonventionell

Pragmatisch, einfach und doch irgendwie unkonventionell. Doch nicht jeder möchte sein Frühstücksei klassisch kochen und das hat auch noch Vorzüge. Denn seid mal ehrlich: Wie kann man das Ei fortschrittlicher auf den Punkt garen? Welche Technologie ist besser? Das Edelstahlgehäuse macht ganze sechs Eier auf einmal fertig und pfeift am Ende sogar. Das ist doch keine Schande!

Spiegeleier perfekt gewürzt

Ich gebe zu, Spiegeleier zu machen ist nicht unbedingt die Kür eines Chefkochs, kann aber die Frau nach einer langen Nacht beeindrucken! Sehen Sie lieber zu, dass die Eier frisch, lecker und von glücklichen Hühnern stammen. Wer auf leckere Gewürze zurückgreifen kann, sollte es tun. Meersalz ist Pflicht. Der Eierschnelltest im Wasserglas: 

  • Ei am Boden = Alles gut.
  • Ei steht auf dem Boden = Naja, könnte 1-2 mal stinken
  • Ei schwimmt oben = Frag dich lieber warum!

Philosophie ums Ei

Die Schale des Eis hat eine durchschnittliche Stärke von 0,4 mm. Sie besteht aus Calciumcarbonat, dem steinharten Mineral. Kombiniert mit der Form - ja es ist die stabilste Form auf Erden - ist es sehr schwer zu zerstören. Das gewisse leicht Zerbrechliche steht im Widerspruch zu diesem und macht das Ei umso interessanter. Genauso ist es zu behandeln. Verstehen Sie das?

Das könnte dich auch interessieren

Der feine Unterschied: Tipps für besseren Kaffee Bitte vergessen Sie all diese müllverursachenden Pads und Kapseln. Trend hin oder her, was zählt ist, der Kaffee muss schmecken! Das Schlimme daran is...
Grüße aus den USA: Pfannkuchen mal anders Ich hatte mal wieder richtig Lust auf amerikanische Pancakes. Wer schon einmal in den USA war, wird den Unterschied zu hiesigen Pfannkuchen oder Eierp...
Share on FacebookPin on PinterestTweet about this on TwitterShare on TumblrEmail this to someone

Hinterlasse einen Kommentar

Benachrichtige mich zu:
avatar

wpDiscuz